– Harald Lesch –
Magnus Will
Created with Bing Image Creator
Das Geschlecht von Schildkröten entscheidet sich erst im Ei anhand der Umgebungstemperatur des Geleges. Ist bei Grünen Meeresschildkröten die Temperatur unter 27° Grad Celsius, entwickeln sich hauptsächlich Männchen. Ist sie über 28,5° Grad Celsius, schlüpfen fast ausschließlich Weibchen. Wird das Gelege zu warm, sterben die Eier ab und es kommen gar keine Schlüpflinge zur Welt. Bei anderen Schildkrötenarten verhält es sich ähnlich, nur teils mit anderen Gradzahlen, zum Beispiel 28° und 29,5° Grad Celsius bei der Europäischen Sumpfschildkröte.
Hier sieht man schon, dass selbst 1,5° Grad Klimaerwärmung verheerende Folgen haben kann. So sind momentan schon etwa 84 Prozent der frisch geschlüpften Tiere weiblich. An manchen Stränden haben Wissenschaftler sogar schon Gelege mit 99 Prozent Weibchen entdeckt. Bei weiter steigenden Temperaturen wird sich der Anteil noch vergrößern. Dann finden die Weibchen irgendwann keine Partner mehr, um Nachwuchs zu zeugen und die Art ist zum Aussterben verdammt.
Klimawandel Krise
Seit Jahrzehnten warnen Wissenschaftler vor der Nutzung fossiler Energieträger und vor immer weiterem wirtschaftlichem Wachstum auf einem endlichen Planeten. Trotzdem werden weltweit die Ressourcen immer schneller und rücksichtsloser ausgebeutet und Jahr für Jahr mehr Treibhausgase in die Atmosphäre ausgestoßen.
Viele Wissenschaftler sind sich mittlerweile einig, dass das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens zwar auf dem Papier noch möglich, aber realistisch nicht mehr zu erreichen ist.
Ende April 2021 hat das Bundesverfassungsgericht das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung in Teilen für verfassungswidrig erklärt. Die Politik muss deutlich mehr tun, um ein Erreichen der Klimaziele zu gewährleisten. Sie darf drastische Schritte zur Senkung der Treibhausgas-Emissionen, nicht zulasten der jungen Generation auf die lange Bank schieben.
Doch trotz dieses historischen Urteils passiert, was immer passiert – nichts. Der Ausbau der erneuerbaren Energien und der dafür benötigten Stromtrassen wird weiterhin systematisch blockiert und stattdessen fossile Energieträger subventioniert. Und weil wir ungebremst auf eine lebensfeindliche Zukunft zusteuern, werden die Proteste immer lauter und extremer.
Doch anstatt die Öffentlichkeit endlich über die reellen Gefahren zu informieren und die Probleme konkret anzugehen, regen sich Politiker lautstark über „KlimaKleber“ und „KlimaTerroristen“ auf, um die breite Masse vom eigenen Versagen abzulenken.
Es ist einfach nur traurig, dass weltweit die Gier vor der Vernunft kommt und Wissenschaft und Jugend einfach ignoriert werden.
Wäre das Klima ein Konzern oder eine Bank, hättet ihr es schon gerettet, aber leider geht es ja nur um die Zukunft eurer Kinder und Enkelkinder.
Die globalen Temperaturen sind um mehr als 1,2°c gestiegen.
Warming stripes von Ed Hawkins
Daten: Berkeley Earth, NOAA, UK Met Office
Du kannst dich hier zu unserem Team anmelden und gemeinsam mit uns Kilometer sammeln.
Unter allen Teilnehmern, die gemeinsam mit uns Kilometer sammeln, verlosen wir drei spannende Bücher!
Hier kommt ihr zur StadtRadeln-Auswertung der Gemeinde Wedemark:
https://www.stadtradeln.de//wedemark#auswertung
TEAM TURTLE Wedemark hat beim Stadtradeln 2023 der Gemeinde Wedemark teilgenommen. Milan radelte für seine Klasse des Gymnasiums Mellendorf, aber wir konnten dennoch den 17. Platz erreichen.
Wissenschaftler weltweit sind sich einig über den menschengemachten Klimawandel, trotzdem werden die Fakten von vielen weiterhin angezweifelt. Dabei gibt es schon viele Berichte, Dokumentationen und Bücher/Hörbücher die den Sachverhalt für jeden verständlich erklären. Eine Auswahl, die ihr euch kostenlos bei Youtube ansehen bzw. bei Spotify anhören könnt, haben wir euch hier verlinkt.
Bei den Hörbüchern handelt es sich jeweils nur um eine Vorschau. Über den Link jeweils rechts oben gelangt ihr zu Spotify, wo ihr die Hörbücher kostenlos anhören könnt.
Deutschland 2050
Wie der Klimawandel unser Leben
verändern wird
Zieht euch warm an, es wird heiß!
Den Klimawandel verstehen und aus der Krise für die Welt von morgen lernen
Countdown
Unsere Zeit läuft ab – was wir der Klimakatastrophe noch entgegensetzen können
Mensch, Erde!
Wir könnten es so schön haben
Quelle: Mercator Institut Berlin
https://www.mcc-berlin.net/en/research/co2-budget.html
Übersetzung: Martin Auer